Olympia

Seit 1999 ist die International Wushu Federation IWUF anerkannter Verband des IOC.

Im November 2001 trafen sich IOC Präsident Dr. Jacques Rogge und der Präsident der IWUF Mr. Li Zhijian in Guangshou zu Vorgesprächen.
Am 20.12.2001 hat die IWUF dem IOC folgende acht Disziplinen vorgeschlagen:
Männer: Changquan, Nanquan, Daoshu, Gunshu
Frauen: Changquan, Taijiquan, Qiangshu, Jianshu

Leider konnte sich das IOC nicht dazu durchringen, Wushu zu einer olympischen Sportart zu machen. Parallel zu den Spielen wurde das „Beijing 2008 Games Wushu Tournament“ durchgeführt.

 

 
Nach dem geplanten Ausscheiden von Ringen als olympische Sportart wurden Wushu gute Chancen zugerechnet, ab 2020 bei den Olympischen Spielen mit dabei zu sein. Im September 2013 entschied allerdings das IOC, Ringen weiterhin im Olympia-Programm zu behalten .